Donnerstag, 28. Juni 2012

It's all about respect!

Ja ist denn heute schon Karneval?


18 Uhr. Die Straßen sind für einen Arbeitstag in der Rush Hour vergleichsweise leer.
Ein bißchen wie Weihnachten. Doch dafür ist es ungefähr 30 Grad zu heiß.

Doch dann kommen sie: Bunt bemalt. Mädels in knappen Outfits, Männer mit nackten Oberkörpern (beide Seiten extrem unatraktiv!)
Lallend singen sie:" Schalalalalallalalalllaaaaalllaaa uuuuuu aaaaaaaaa"
Im Rheinland eigentlich immer ein Zeichen für Karneval.
Abeeeeer neeeeeeiiiiiiin, spätestens ab: "Die scheiß Spaghetti Fresser können heute nach Hause gehen und die scheiß Russen sind schon draußen", weiß ich es ist Zeit für das Sommermärchen Fußball.

Zum Glück sind die Osteuropäischen Mannschaften schon draußen. So werden zumindest farbige Spieler nicht mehr mit Bananen beworfen.

Nett, dass die Kapitäne der Mannschaften gerade so eine schöne Abkommenerklärung über "Respect" verlesen haben "Egal woher man kommt, welche Farbe oder sexuelle Orientierung man hat, it's all about respect".

In dem Sinne: Viel Spaß beim Fußballgucken.

P.S. Wie kommt es, dass Jogi Löw nicht mehr beim Nase popeln gefilmt wird? Oder hat er es sich abgewöhnt?

Montag, 18. Juni 2012

Es wird immer extremer!

Diverse Fans osteuropäischer Mannschaften haben farbige Spieler anderer Nationalmannschaften beleidigt, indem sie sie mit Bananen beworfen haben bzw. Bananen auf das Spielfeld warfen oder Affenlaute imitierten.

Russische Fans, ca. 20.000, marschieren am Russischen Unabhängigkeitstag durch Warschau, „friedlich“ zum Stadion. Für die Polen eine riesige Provokation. Die Hooligans und Rechten beider Seiten freute es. Endlich konnten sie aufeinander einprügeln.

Ach ja, die Mehrheit der russischen Fans wurde von Putin subventioniert. Als Dankeschön für die Wahlen.

Fans verschiedener Mannschaften, sowohl Ost als auch West, warfen während der Spiele verschiedene Gegenstände auf das Spielfeld, zündeten Bengalische Feuer, zeigten den Hitlergruß (wären die Serben mit dabei, hätten die Fans vermutlich mitgegrüßt) mit entsprechenden faschistischen Äußerungen. Manche zündeten vor einem Spiel die europäische Fahne an und es waren nicht die Griechen…

Deutsche Fans in der Lanxesarena zündeten ebenfalls am Sonntagabend Bengalische Feuer (in der Arena), prügelten sich mit anderen Fans und zeigten den „Hitlergruß“. (Warum Express den Hitlergruß in Anführungszeichen setzt bleibt unklar). Die Betreiber sprechen von nur vereinzelten Idioten, am Ende „nur“ ein Prozent. Die Spiele werden aber trotzdem nicht mehr in der Arena geguckt. Zu unsicher.

Seid ihr auch Fans von friedlichen EM/WM-Fußballsommermärchen?

Ich habe den Eindruck, dass wenn Fußballwelt-/Europameisterschaften sind, dass für viele  der Freifahrtsschein zur politischen Unkorrekheit ist. Nett ausgedrückt.
In der Dynamik der Gruppe ist es wieder erlaubt, ein bißchen rassistisch zu sein oder auch etwas mehr.

Ich gucke jedenfalls zu Hause. Sicher ist sicher. Bei der letzten WM wurden wir von deutschen Fans als "Scheißserben und Kriegsverbrecher" beschimpft. Eine Freundin wurde bespuckt, auf eine andere Bekannte ging ein Typ los. 

Wird bestimmt lustig, wenn demnächst Griechenland und Deutschland aufeinandertreffen.

Montag, 11. Juni 2012

Empört euch!

Hier ein paar kritische Zeilen zum Eurovision Song Contest 2012: 

"Zwangsräumungen in Baku "Betonklotz ins Schlafzimmer geschleudert" Deshalb müssen alte Häuser und ihre Besitzer weichen. Wer nicht freiwillig geht, wird mit perfiden Methoden dazu gezwungen"

 "Amnesty beklagt Polizei-Willkür in Aserbaidschan. Der Eurovision Song Contest bringt Glanz und Glamour nach Aserbaidschan - doch die Ex-Sowjetrepublik geht brutal gegen die Opposition vor. Amnesty International fordert nun, alle politischen Häftlinge freizulassen. Außerdem kritisieren die Aktivisten den EM-Gastgeber Ukraine - und Deutschland."

 "Bakus ESC-Kandidatin Babayeva Herzen öffnen, Hirn abschalten!"

 "Im Namen der Familie (...) Damit die Image-Kampagne gelingt, gibt der herrschende Alijew-Clan alles. Koste es, was es wolle."

"Eurovision Song Contest in Baku Sicherheitskräfte schlagen Journalisten krankenhausreif"

Und jetzt? Eurovision ist vorbei. Interessiert noch irgendjemanden Baku? Die Verfolgung von Journalisten? Die Zwangsaussiedlung mittelloser Menschen aus ihren Plattenbauten, damit die Kristallhalle gebaut werden konnte? Hat es jemanden vorher interessiert?
Wird Baku jetzt mehr Toursiten haben, als vorher?
Uuuu und Anke Engelke war ja ganz mutig, als sie live, während der Punktevergabe, Aserbaidschan kritisierte, buhuuuuu. Hat sie jetzt auch die Freundschaft zu Stefan Raab und Brain Pool gekündigt? Schließlich waren die für die Technik in Baku zuständig. 
Das sah man wieder unkritisch. Schließlich ist man stolz auf den deutschen Fleiß und die Kompetenz.
Wenn man schon politisch so korrekt ist, hätte man doch sagen müssen "Nein, sucht euch jemand anders das Licht und so macht!" 
Eigentlich hätte sie die Moderation von der Reeperbahn gar nicht erst machen dürfen! Das wäre mal ein Statement gewesen. 

Und wenn man etwas am Eurovision kritisieren konnte, dann wohl das Outfit von Holland!

Hier ein paar kritische Zeilen zur EM 2012:

"Menschenrechte in der Ukraine Frankreichs Regierung boykottiert Fußball-EM. Wird es eine EM ohne europäische Spitzenpolitiker? Die französische Regierung hat angekündigt, die Fußball-Europameisterschaft zu boykottieren - aus Protest gegen die Situation der Oppositionspolitikerin Timoschenko. Diese sitzt im Gastgeberland Ukraine in Haft."

 "Philipp Lahm kritisiert ukrainisches Regime - und erwartet eine Stellungnahme des Uefa-Präsidenten Michel Platini"

"Gezielte Tötung von Straßenhunden in der Ukraine.Sie werden vergiftet, erschossen oder verbrannt: Die Massentötung von Straßenhunden in der Ukraine im Vorfeld der EM hat die Uefa auf den Plan gerufen."

Nicht zu vergessen, die Studenten, die ihre Zimmer  für die EM-Touristen räumen, aber trotzdem die Miete weiter zahlen und als Volunteer arbeiten müssen. 

Uuuuuuuund wie böse alle zur armen Timoschenko sind, dass sie nicht die medizinische Behandlung kriegt, dir ihr zusteht. 
Warum schreibt man nicht mal einen kritischen Text zu Timoschenko? Wenn sie schon so eine tolle demokratische Politikerin war, die nur Präsidentin wurde, weil Ruslana den Eurovision 2004 gewonnen hat.

Und wie ist die Dame überhaupt so reich geworden?
Und wieso singt Ruslana nicht mehr für Timoschenko?

Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass ihre Haare perfekt blondiert sind, obwohl sie im Gefängnis sitzt?
Prügel und schlechte medizinische Behandlung, aber dafür Haarfarbe? 

Ich empöre mich nicht 

Ja man kann sich aufregen und einen auf pseudo-politisch-korrekt tun, oder es auch sein lassen.

Weder die einfachen Bewohner von Aserbaidschan, noch der Bauer in der Ukraine kriegt was vom großen Kuchen ab.

Ob Straßenhunde getötet werden, interssiert ihn nicht, er hat ganz andere Probleme. 
Ich glaube auch nicht, dass das Volk so sehr hinter Timoschenko steht. Sonst wäre sie ja nicht in diese missliche Lage gekommen.

Und so sehr man kritisiert, ändern wird es nichts an Allem.

Ich bin Eurovision-Fan und werde diesen weitergucken, genau so wie die EM!